Helle Tage - Kulturfestival in Langenhagen
Mit dem Open Air Festival „Helle Tage Langenhagen“ wird den vielen kulturell aktiven Langenhagener Vereinen und Institutionen buchstäblich eine Bühne gegeben. Die Hellen Tage schaffen die Verbindung zwischen Kulturschaffenden, -veranstaltenden, Bewohnern, Gastronomen und Handel.
Das Festival findet an drei Wochenenden im Bereich der Alten Mitte auf drei Bühnen über einen Zeitraum von rund drei Wochen im Spätsommer 2022 statt. Über die klassischen Bühnenshows hinaus sind zahlreiche Aktionen geplant, die das Gelände vollständig erschließen und so an vielen Anknüpfungspunkten Publikum ansprechen: Illuminationen, Walking Acts, Straßenmusik, sprechende Bäume und Gebäude und interaktive Projektionen.
Durch die räumliche Konzentration in der Alten Mitte schafft das Festival gleichzeitig eine Belebung dieses Innenstadtbereichs, zieht Laufkundschaft in die Walsroder Straße und Elisabetharkaden und lockt Besucher aus dem Umland nach Langenhagen.
Das Festival startet mit einem fulminanten Auftaktwochenende (Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. August) mit bekannten Künstlern und einem angebundenen Food-Festival (welches von lokalen Gastronomen angeboten werden soll).
An den folgenden zwei Wochenenden 26.-28. August (Schwerpunkt Kinder- und Jugendkultur) und 2.-4. September (Schwerpunkt Langenhagener Vereine und Verbände) - jeweils Freitag bis Sonntag können die Langenhagener Vereine und Institutionen die Mainstage an der Elisabethkirche kostenfrei für eigene Open Airs nutzen und sind herzlich aufgerufen, im gesamten Gebiet der Hellen Tage weitere Aktionen anzubieten. Die Koordination, Stellung der Grundlogistik und Vermarktung erfolgen durch das geförderte Projekt und so, ohne den sonst von kleineren Vereinen kaum zu bewerkstelligenden Aufwand, Open Airs durchführen.
Hier geht es weiter zur Anmeldung der Teilnahme von Vereinen, Verbänden und Geschäftsleuten
Freuen Sie sich auf Kultur und Veranstaltungen in all ihren Facetten: Musik, Theater, Comedy, Artistik, bildende Kunst und und und
Alle Shows sind umsonst & draußen.
Ein Gewinn für alle: Vereine, Institutionen, Handel, Dienstleistung und Gastronomie, Künstler und Stadt.