Ausbilden und Beschäftigen
Das vielfältige wirtschaftliche Angebot in der Stadt Langenhagen bietet auch ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.
Die betriebliche Berufsausbildung lohnt sich in der Regel für die ausbildenden Betriebe, obwohl sie zunächst Kosten verursacht - vor allem durch den Nutzen, der durch die Übernahme von Auszubildenden entsteht: Personalgewinnungskosten werden eingespart und selbst Ausgebildete leisten, zumindest vorübergehend, mehr als vom externen Arbeitsmarkt eingestellte Fachkräfte. Auch der Nutzen in Form von Imagegewinn und Attraktivität des Betriebs für leistungsfähige Mitarbeiter spielt eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werden in vielen Betrieben die Ausbildungskosten bereits durch den Arbeitseinsatz der Auszubildenden gedeckt.
In Zeiten des vorhandenen und drohenden Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels ist die eigene Ausbildung für Betriebe attraktiver denn je. Nutzen Sie die bestehenden Angebote unterschiedlicher Institutionen und sichern Sie sich Ihren eigenen, kompetenten Nachwuchs für anhaltenden Erfolg!
Organisationseinheiten
23 - Wirtschaftsförderung und Liegenschaften | |
Marktplatz 1 30853 Langenhagen Telefon: 0511 7307-9189 Telefax: 0511 7307-9198 |