Aktuelles

  • Seite 4 von 22

28.04.2021

Aktuelle Baustellen - Straßen und Verkehr

Renovierungs- und Markierungsmaßnahmen der A352 am 29. und 30. April sowie am 10. Mai 2021

Auf einer Rasenfläche neben einer Straßenfahrbahn ist ein Straßenbaustellen-Schild gelehnt. Es zeigt in einem rot umrandeten Dreieck ein stilisiertes, arbeitendes Männchen.

Zur Behebung von Unfall- und Gebrauchsschäden an der Fahrbahn sowie notwendigen Markierungsarbeiten müssen zwei Autobahnauffahrten der A352 zeitweise gesperrt werden.

28.04.2021

Aktuelle Baustellen - Straßen und Verkehr

Fußwegsperrung an der Walsroder Straße

Über einer Hand schwebt Schild. Es ist einem dreieckigen Straßenzeichen mit rotem Rand nachempfunden. In der Mitte steht auf einem durchsichtigen Hintergrund ein schwarzes Ausrufungszeichen.© vegefox.com - stock.adobe.com

Aufgrund herabstürzender Bestandteile eines Taubenabwehr-Systems muss der Fußweg an der Walsroder Straße in Höhe der Hausnummern 93 und 93a gesperrt werden.

25.04.2021

Kindertagesstätten & Betreuung

Langenhagener Kitas bleiben vorerst in der Notbetreuung

Kita-Träger wurden am Samstag informiert

Umkleideraum Kita

Die Langenhagener Kitas bleiben bis auf Weiteres in der Notbetreuung (Szenario C). Die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und die Allgemeinverfügung der Region Hannover vom 24. April 2021 haben daran nichts geändert. Die Stadt Langenhagen hat alle Kita-Träger bereits am Samstag informiert.

21.04.2021

Straßenbau & Sanierungen in Langenhagen

Stadt plant Ausbau eines weiteren Abschnittes der Walsroder Straße

Auf einer Fahrbahn sind verschiedene Spuren markiert für die Fahrrichtung geradeaus und rechts abbiegen.

Verwaltung beteiligt Anliegerinnen und Anlieger mit Corona-konformen Verfahren am Entwurfsprozess. Dafür wurden knapp 450 Schreiben auf den Weg gebracht und eine Themenseite eingerichtet.

19.04.2021

Langenhagen für Kinder & Familien

Neue Spielangebote an verschiedenen Orten Langenhagens

Auf der Sandfläche eines Spielplatzes steht ein Stufenreck mit drei Schenkeln.

Die Arbeiten auf den Spielplätzen Kastanienallee, Buschkamp, Habereck sind abgeschlossen und die neuen Angebot damit vor dem angenommenen Termin freigegeben werden.

16.04.2021

Allgemeines

Bürgersprechstunde bleibt digital

Ein lächelnder Mann steht im Freien. Von ihm sind das Gesicht und die Schultern zu sehen. Im Hintergrund ist ein Gebäude zu erkennen. Über den Eingangsbereich ist das Wappen der Stadt Langenhagen angebracht.

„Das digitale Format hat sich bewährt: Auf diese Weise können wir trotz der weiterhin herrschenden Pandemie unsere Bürgersprechstunde aufrechterhalten", sagt Bürgermeister Mirko Heuer und ergänzt: „Denn besonders in dieser Zeit ist der Dialog enorm wichtig."

16.04.2021

Gymnasium Langenhagen

Fachwerkträger prägen Decken im Gymnasium-Neubau

In einem Rohbau spannen sich unter der Decke Fachwerkbalken. Jeder einzelne ist aus mehreren Holzbalken zusammengesetzt.

Der Fortschritt auf der Baustelle an der Theodor-Heuss-Straße wird in der Höhe sichtbar. Er ist auch über die eingerichteten Webcams gut nachzuverfolgen

15.04.2021

Allgemeines

Langenhagener Kita-Schnelltests vor Ort sind ein voller Erfolg

Bürgermeister Heuer fordert Kita-Teststrategie des Landes die Eltern entlastet und Kinder und Mitarbeitende schützt

Sitzkreis mit Kita Kindern

„Die Schnelltests in der Langenhagener Kita-Kaltenweide sind ein voller Erfolg“, sagt Eva Bender, Sozialdezernentin der Stadt Langenhagen. Seit Ostern werden in einem Modellversuch an zwei Tagen in der Woche, jeweils etwa 60 Kinder und deren Erzieherinnen und Erzieher im Morgenkreis auf COVID-19 getestet. Zum Einsatz kommen ausschließlich Spuck- und Lollitests, die in einem Nebenraum ausgewertet werden. „Das läuft richtig, richtig gut“, freut sich Andrea Plecksnies, Leiterin der Kita.

15.04.2021

Klima, Natur und Umwelt

Stadt Langenhagen stellt sich dem „Wattbewerb“

Zu sehen ist eine Photovoltaik-Anlage auf einem roten Ziegeldach mit einem Schornstein. Im Hintergrund ist blauer Himmel mit abendlich-roten Wolken zu erkennen.© AdobeStock/tl6781

Bundesweiter Wettstreit um die Verdopplung der Photovoltaik-Leistung
Die Leistung der Photovoltaik-Anlagen verdoppeln – und zwar so schnell wie möglich. Das ist das Ziel des deutschlandweiten „Wattbewerbs“. Die Stadt Langenhagen nimmt ab sofort in der Kategorie B teil, für Kommunen mit einer Einwohnerzahl unter 100.000.

14.04.2021

Bildung und Teilhabe

Mit der VHS Langenhagen souverän durch die digitale Datenwelt

Eine Hand hält ein Smartphone. Auf diesem sind in Form eines Stadtplans die verschiedenen Bereiche Arbeit, Wissensbasis, Gesundheit und Mobilität dargestellt.© Deutscher Volkshochschul-Verband

App und Veranstaltungsreihe Stadt | Land | DatenFluss

13.04.2021

Langenhagen für Kinder & Familien

Spielplatz Söseweg erhält Langenhagens erstes öffentliches Rollstuhl-Karussell

Auf einem Spielplatz sind im hinteren Bereich Baufahrzeuge im Einsatz.

Firma hat am Montag, 12. April, mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Voraussichtlich Anfang Juni kann das neue Spielgerät zum Ausprobieren freigegeben werden.

09.04.2021

Allgemeines

Langenhagen verzeichnet 143 Anmeldungen zu mobilem Impftermin für über 80-Jährige

Alle angemeldeten Senioren erhalten einen Brief, Nachmeldungen sind noch möglich

Impfung einer älteren Dame

Zu dem von der Stadt Langenhagen organisierten mobilen Impftermin haben sich 143 Menschen angemeldet. „Es freut mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, so viele impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, die noch keinen Termin im Impfzentrum haben“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer und ergänzt, dass davon 23 Personen aus Einrichtungen der ambulanten Pflege kommen.

09.04.2021

Allgemeines

Stadt Langenhagen und Polizei in gemeinsamer Mission

Stefanie Eckler, Boris Ehrhardt und Dirk Schell

Schilder sollen Geisterfahrer im Radverkehr auf den richtigen Weg bringen. „Es ist eine Problematik, die in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat“ sagt Stefanie Eckler, Verkehrssicherheitsbeauftragte der Polizeiinspektion Burgdorf. Gemeint sind Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern, insbesondere aber durch Fahrradfahrende, die auf der falschen Straßenseite unterwegs sind.

07.04.2021

Wirtschaft und Standort

Digitalisierung für Gastronomie und Hotellerie

Eine Person hält ein Tablet in der Hand, auf dem eine stilisierte Darstellung eines Teller mit Messer und Gabel zu sehen ist.© svetazi / stock.adobe.com

Stadt Langenhagen und Region Hannover starten Workshop-Reihe

  • Seite 4 von 22
zurück