Aktuelles

  • Seite 2 von 30

07.10.2021

Wirtschaft und Standort

Tolle Aussichten für Langenhagens Innenstadt

Stadt ist Teil des EU-Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“.

Perspektive Innenstadt (AdobeStock/grafikplusfoto)© AdobeStock / grafikplusfoto

Mit vielen spannenden Projektideen zur Förderung der Innenstadt und zur Bekämpfung der Folgen durch die Corona-Pandemie hatte sich die Stadt Langenhagen beim Niedersächsischen Ministerium für Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung um eine Teilnahme beworben – und ist dafür jetzt belohnt worden.

07.10.2021

Ordnung und Sicherheit

Neuer Standort für den Blitzer

Blitzeranhänger Langenhagener Straße

Für die kommenden zehn bis zwölf Tage blitzt es an der Langenhagener Straße.

06.10.2021

Wirtschaft und Standort

Wirtschafts-Senioren beraten im Rathaus zur Existenzgründung

28.10.: Vierter Beratungstag in Langenhagen

Gründungssprechtag 2021

Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, bietet die Stadt Langenhagen zum vierten Mal einen Beratertag für Existenzgründerinnen und Existenzgründer im Rathaus an.

05.10.2021

Straßen und Verkehr

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen „Am Schapdamm“ in Godshorn

In einer Straße befindet sich auf der linken Seite eine Bushaltestelle.

Einmündungsbereich Kohlweg und Birkenstraße ist bis etwa Mitte November gesperrt. Umleitung über Spielplatzweg ist ausgeschildert.

05.10.2021

Allgemeines

Linie1: Stadtbahn pausiert zwei Wochen im Bereich Langenhagen

An einer Haltestelle stehen im Gleisbett-Bereich eine Stadtbahn. Rechts davon befindet sich im Straßenbereich ein Linienbus.© Üstra

Wegen umfangreichen Gleisbauarbeiten am Endpunkt „Langenhagen“ kommt es auf der Stadtbahnlinie 1 ab Samstag, 9. Oktober, 21 Uhr, bis Sonntag, 24. Oktober 2021, Betriebsschluss, zu einer zweiwöchigen Sperrpause.

04.10.2021

Allgemeines

Deutsche Post DHL eröffnet neue Filiale in Kaltenweide am 1. Dezember

Standort am Kaltenweider Platz 7 im Schreibwarengeschäft

Schild Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post DHL hat die Stadt Langenhagen heute informiert, dass sie am 1. Dezember 2021 eine neue Filiale in Langenhagen-Kaltenweide eröffnet. Nach Auskunft der Post wird diese am gleichen Standort, am Kaltenweider Platz 7, im dortigen Schreibwarengeschäft eröffnet und soll Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein. Bürgermeister Mirko Heuer freut sich mit den Kaltenweider Bürgerinnen und Bürgern, dass die postalische Versorgung der Bevölkerung somit vor Ort gewährleistet bleibt, nachdem die Post zunächst die Schließung einer Filiale zum 30.11. bekannt gegeben hatte.

04.10.2021

Langenhagen für Menschen aus anderen Ländern

#offen geht - Interkulturelle Woche in Langenhagen

Die Hoffnung und den Mut nie verlieren

Mitglieder des Integrationsbeirats mit dem Autor Philip Oprong Spenner
(v.l.n.r. Justyna Scharlé, Diar Sarkan, Philip Oprong Spenner, Frédérique Anthierens, Hamidou Bouba, Erwin Eder, Ute Mau)

Auf Einladung des Integrationsbeirats und der Volkshochschule Langenhagen zur Interkulturellen Woche erzählte der Buchautor Philip Oprong Spenner am Mittwoch, 29. Oktober von seiner Zeit in der Hölle, als er als Straßenkind in Kenia ums Überleben kämpfen musste.

30.09.2021

Allgemeines

Hackethalstraße erhält Raum für Begegnungen und zum Verweilen

In einem zugewachsenen Beet an einer Straße steht mittig ein Baumstamm. Er endet etwa in Höhe von vierzig Zentimetern.

Stadt gestaltet im 500 Meter langen Straßenabschnitt öffentliche Frei- und Grünflächen um. Vorbereitungen haben begonnen; Fertigstellung voraussichtlich Mitte Dezember.

30.09.2021

Freiwilligenangentur

Herbstputz in der Kernstadt findet am 9.10.2021 statt

– gemeinsam befreien wir Langenhagens Zentrum vom Müll!

Logo Sauber macht schöner

Am 9. Oktober 2021 sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Organisationen und sonstige helfende Hände aufgerufen, Grünflächen, Rabatten und Parkanlagen in Langenhagens Zentrum vom Müll zu befreien.

30.09.2021

Freiwilligenangentur

Online-Seminar „Haftpflichtrisiken und Versicherungen für Vereine und das Ehrenamt Der optimale Versicherungsschutz – eine Einführung“

Adobe Stock Online-Veranstaltung Videokonferenz© girafchik / stock.adobe.com

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, findet von 17.30 -19.00 Uhr das Online-Seminar „Haftpflichtrisiken und Versicherungen für Vereine und das Ehrenamt“ statt. Wir laden alle interessierten Vereine, Verbände, ehrenamtlich Engagierte, Mitglieder und Gemeinschaften zum digitalen Themenabend ein.

29.09.2021

Stadtverwaltung Langenhagen

Antritt einer zweiten Amtszeit

Moritz Fischer als stellvertretender Ortsbrandmeister im kleinen Kreis vereidigt

Urkundenübergabe, Stellvertretender Ortsbrandmeister Moritz Fischer und Bürgermeister Mirko Heuer

Nachdem er bereits bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen mit 98 prozentiger Zustimmung für eine zweite Amtszeit vorgeschlagen wurde, ist Moritz Fischer am 20. September durch den Rat der Stadt Langenhagen einstimmig als stellvertretender Ortsbrandmeister bestätigt worden. Am Montag, 27. September folgte die offizielle Vereidigung von Fischer durch Bürgermeister Mirko Heuer.

24.09.2021

Älter werden in Langenhagen

Stadt Langenhagen verschickt 16.017 Stimmzettel zur Seniorenbeiratswahl

Wer bis nächste Woche keine oder fehlerhafte Briefwahlunterlagen bekommt, soll sich beim Wahlamt melden

Abbildung für Wahlen 2021© Trueffelpix | stock.adobe.com

Die Stadt Langenhagen hat diese Woche 16.017 Stimmzettel zur Wahl zum Seniorenbeirat verschickt. Die Wahl findet durch Briefwahl statt. „Alle Rücksendungen, die bis Donnerstag, den 14.10.2021 um 12.00 Uhr bei uns eingehen, werden gezählt“, sagt Doris Lange, Wahlleiterin der Seniorenbeiratswahl. 

24.09.2021

Langenhagen für Kinder & Familien

Familienhebammen beraten Schwangere und Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr

Vor einem Kirchengebäude stehen vier Frauen und ein Mann.

Kostenloses Angebot findet jede dritte Woche eines Monats statt / Termine: 18. und 19. Oktober

24.09.2021

Allgemeines

Alte Mitte - Neuauflage der Standort-Broschüre erschienen

Vor der Hörwerkstatt übergibt Heike Wohltmann dem Geschäftsinhaber Philipp-Julian Ries mehrere Broschüren.

Über 55 Gewerbetreibenden entlang der Walsroder Straße und Am Pferdemarkt stellen sich in der neuen und erweiterten attraktiven Standort-Broschüre vor.

24.09.2021

Freiwilligenangentur

Bunte Zettel an Wäscheleinen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich

Auftaktveranstaltung der Ehrenamtskampagne „MEIN Ehrenamt. MEIN Langenhagen“ der Freiwilligenagentur zeigt große Resonanz

„MEIN Ehrenamt. MEIN Langenhagen“© Carsten Müller

Am 16.09. startete die Ehrenamtskampagne „MEIN Ehrenamt. MEIN Langenhagen“ mit der bunten Mitmach-Aktion „WAS BEDEUTET FÜR MICH EHRENAMT?“ auf dem Marktplatz in Langenhagen. Zahlreiche Ehrenamtliche sowie Bürgerinnen und Bürger besuchten den Infostand der Freiwilligenagentur und beschrieben fleißig die bunten Zettel. Es galt aufzuschreiben, was der Begriff Ehrenamt für einen selbst bedeutet oder vielleicht auch einfach einen Dank an die zahlreichen Engagierten in Langenhagen zu richten.

  • Seite 2 von 30
zurück