Zukünftig wird es, statt der bisher eigenen Rufnummern für die jeweilige Kommunalverwaltung, die einheitliche Behördennummer 115 als Informations-Hotline geben. Dort können bis zu 70 Prozent der Anrufe sofort beantwortet werden, so die Erwartung der Projektverantwortlichen. Für alle anderen Anliegen gibt es einen Rückruf aus der zuständigen Kommune – und das ist garantiert.
Dabei machen Langenhagen, Hannover und die Region jetzt den Anfang und werden als erste Kommunen auf die zentrale Rufnummer 115 umschalten.
"Kundenservice zu erhöhen, Angebote zu digitalisieren und Abläufe zu verbessern, gehören für mich zusammen. Meine Erwartung ist, dass das Dialogcenter den Großteil der Fragen der Bürger direkt beantworten wird und unsere Fachbereiche dadurch Zeit gewinnen. Zeit um Bürgeranliegen noch schneller zu bearbeiten und die qualifizierte Fachberatung in Langenhagen auszubauen", sagt Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer.