Konsequentes und flächendeckendes Impfen ist ein zentraler Baustein im Kampf gegen die COVID-19 Pandemie. Mit dem Aufbau von Impfzentren sollen möglichst vielen Menschen eine Impfung gegen COVID-19 ermöglicht werden. Gemeinsam mit der Region Hannover betreibt die Landeshauptstadt auf dem Messegelände Hannover ein Impfzentrum. Die ersten Impfdosen für die Region und Landeshauptstadt Hannover sind am Mittwoch, 30. Dezember 2020, eingetroffen. Seitdem haben die mobilen Teams ihre Arbeit aufgenommen. Um die Vergabe von Impfterminen und die Impfberechtigung kümmert sich das Land Niedersachsen.
Hotline der Landesregierung für Fragen zur Corona-Schutz-Impfung
Bürgerinnen und Bürger im Land Niedersachsen haben die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Covid-19-Impfung mit einem Anruf bei der vom Land Niedersachsen eingerichteten Hotline zu klären. Über die Hotline können zu einem späteren Zeitpunkt auch Impftermine vereinbart werden, dieses ist allerdings noch nicht möglich.
Hotline: 0800 9988665
Die Hotline ist von montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar. An Feiertagen ist die Hotline geschlossen.
Nach bisherigen Informationen sollen aufgrund der zunächst begrenzten Impfstoffverfügbarkeit Impfangebote zuerst an ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen und Mitarbeitende des Gesundheitswesens gemacht werden.
Eine Vereinbarung von Impfterminen ist ausschließlich über die niedersächsische Hotline sowie über die angeschlossene Online-Terminplattform möglich.
Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf den Seiten des Landes Niedersachsen.
Termine für Impfungen im Gemeinsamen Impfzentrum werden aktuell über das Terminmanagement durch das Land Niedersachsen noch nicht vergeben. Die Terminvergabe hängt von der Lieferung des notwendigen Impfstoffes durch das Land Niedersachsen ab. Fragen zur Impfung beantwortet die Hotline des Landes unter der Nummer 0800 9988665.
Auftakt Impfungen
Die ersten Impfdosen für die Region und Landeshauptstadt Hannover sind am Mittwoch, 30. Dezember 2020, eingetroffen. Seitdem haben vier mobile Teams ihre Arbeit aufgenommen.
Die Reihenfolge impfberechtigter Personen richtet sich nach dem individuellen Risiko, insbesondere durch Alter, Wohnsituation, Vorerkrankung und beruflicher Exposition. Gegen Covid-19 werden zunächst Bewohnerinnen und Bewohnern sowie die Beschäftigten in Alten- und Pflegeheimen geimpft.
Wann Bürgerinnen und Bürger einen Termin für die Covid-19-Impfung vereinbaren können, wird durch das Land Niedersachsen bekannt gegeben.
Gemeinsamen Impfzentrum für Region und Landeshauptstadt Hannover
Seit dem 15.12.2020 ist das gemeinsame Impfzentrum auf dem hannoverschen Messegelände in der Halle 25 einsatzbereit: Das Impfzentrum nimmt den Betrieb tatsächlich auf, wenn Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht. In den kommenden Monaten sollen hier die Menschen aus Region und Landeshauptstadt Hannover gegen das Coronavirus geimpft werden. Das Impfzentrum verfügt über acht Impfzüge mit je vier Impfräumen. Jedem Zug ist ein mobiles Impfteam zugeordnet. In einem ersten Schritt sollen entsprechend der Verfügbarkeit des Impfstoffes vier Impfzüge mit zunächst vier mobilen Teams betrieben werden
Auf den Seiten der Region Hannover finden Sie weitere Informationen zum gemeinsamen Impfzentrum