Haus der Jugend: Innenhof ab sofort in »Kinder- und Jugendhand«
Der Innenhof vom Haus der Jugend ist freigegeben. Seit Donnerstag, 30. Juli, gehört er ausschließlich den Nutzerinnen und Nutzern der Einrichtung am Langenforther Platz. Die mit der Neugestaltung beauftragten Baufirmen waren zwar schon Mitte Juli abgerückt. Doch es fehlte noch der Grundstückzaun rund um das etwa 800 Quadratmeter große Gelände. Dass er steht, davon überzeugten sich Stadtbaurat Carsten Hettwer und Ursula Schneider, Leiterin der Abteilung „Stadtgrün und Friedhöfe“, bei einem Ortstermin.
Ein Kleinspielfeld mit herausnehmbaren Toren, eine Rasenfläche und farbige Sitzhocker sind die wohl auffälligsten Neuerungen, welche im Zuge der Umgestaltung des Innenhofes geschaffen wurden. Ebenfalls neu sind: ein Kletternetz-Teppich und Balancierstangen. Etwa 200.000 Euro hat die Stadt Langenhagen investiert, um nach den umfangreichen Arbeiten an dem dreiteiligen Gebäude-Ensemble auch dessen Außenbereich aufzuwerten. „Es hat sich definitiv gelohnt. Der neue Innenhof bietet dank seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten eine tolle Erweiterungsfläche für die verschiedenen Angebote im Haus der Jugend“, sagt Hettwer.
Auf Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer entstand direkt am Nordtrakt eine besondere Pflasterfläche. Dort gibt es eine etwa neun Quadratmeter große Stellfläche mit farbig gestaltetem Pflaster und einer Stromversorgung für Open-Air-Bühnen. „Damit hat die Zeit ohne Konzerte am Haus der Jugend endlich ein Ende“, berichtet Schneider. „Er war nunmehr fast sieben Jahre eine Baustelle aufgrund der ganzen Arbeiten in dem dreiteiligen Gebäude-Ensemble.“
Den Süd- und Mitteltrakt hatte die Stadt zwischen 2013 und 2017 aufwendig saniert. Der alte Nordtrakt wurde Ende 2017 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der den heute gültigen energetischen und bautechnischen Standards entspricht. 2018 begonnen die Arbeiten am neuen Nordtrakt; im Herbst 2019 wurde er der Johanniter Unfallhilfe e. V. als neue Betreiberin des Jugendzentrums übergeben. Im Januar 2020 begann die von dem Büro „SFP – Sport- und Freiraumplanung“ aus Sarstedt entworfene Umgestaltung des Innenhofes.
„So ein umfangreiches Bauvorhaben umzusetzen, braucht seine Zeit“, sagt Hettwer. „Doch angesichts des Gesamtergebnisses kann ich nur sagen: Das war es wert. Das neue Haus der Jugend ist ein echter Gewinn – für die Stadt, ihre Bevölkerung und sicherlich auch für Langenhagens Kinder und Jugendliche.“
In das neue Haus der Jugend hat die Stadt Langenhagen knapp 5,2 Millionen Euro investiert, davon etwa 2 Mio. in den Nordtrakt, dessen Neubau der Bund aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ mit gut 800.000 Euro bezuschusst hat.
![]() |
![]() |
![]() |
Weitere Meldungen
03.12.2020
Haus der Jugend
Am Haus der Jugend spenden Hopfenbuchen künftig Schatten im Innenhof
Stadt ersetzt mit robusten Jungpflanzen am Haus der Jugend zuvor gefällte Bäume
13.07.2020
Haus der Jugend
Buchen im Innenhof des Hauses der Jugend können nicht erhalten werden
Stadt muss die beiden Bäume fällen / Ersatz wird zu gegebener Zeit nachgepflanzt weiterlesen
24.01.2020
Haus der Jugend
Innenhof wird zum attraktiven Außengelände
© Sport- und Freiraumplanung Grundmann
Start der Arbeiten am 27. Januar / Anliegerstraße ist bis Ende März gesperrt weiterlesen
25.10.2019
Haus der Jugend
Neuer Nordtrakt ist offiziell eröffnet
Stadt und Johanniter feiern mit vielen Gästen Fertigstellung und Übergabe des Neubaus weiterlesen
21.02.2019
Haus der Jugend
Richtfest am Haus der Jugend: Nordtrakt sprichwörtlich die Krone aufgesetzt
Stadt feierte mit geladenen Gästen Meilenstein für den Neubau am Langenforther Platz. weiterlesen
03.05.2018
Haus der Jugend
Spatenstich für den Nordtrakt am Haus der Jugend ist erfolgt
Stadt feierte mit geladenen Gästen den Start des Neubaus am Langenforther Platz. weiterlesen