Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

AKTUELLES

 service.langenhagen.de

 

Banner zum Coronavirus 

 

HINWEIS

 
Banner Online-Terminbuchung 

 

WICHTIGE LINKS

Geodatenportal Langenhagen

 


 
 
www.wasserwelt-langenhagen.de
 


 
 

https://maengelmelder.langenhagen.de/
 


...hier


Falscher Bernstein - gefährlicher Phosphor

Gefahrehinweise Silbersee (englisch)

Hinweise zu möglichen Phosphor-Rückständen im Silbersee



MIMUSE-logo-1-0_1


LANGENHAGEN AKTUELL

Gründungsabend auch 2020 ein voller Erfolg

30.07.2020, 09:00 Uhr

Sehr zufrieden zeigte sich Jörg Hollemann von der städtischen Wirtschaftsförderung nach dem diesjährigen Gründungsabend der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls und der Stadt Langenhagen.

Veranstalter Marcus Rohde von Hannover Impuls und Jörg Hollemann von der Stadt Langenhagen

 „Die ausgebuchte Veranstaltung hat uns in unserer Entscheidung für eine solche Präsenzveranstaltung auch in Corona-Zeiten absolut bestätigt“, resümiert Hollemann die erfolgreiche Durchführung. Und auch das Feedback über die Möglichkeit des persönlichen Austausches in dieser Ausnahmesituation war durchweg positiv.  Immer wieder wurde die herrschende Corona-Pandemie sogar als Grund und Motor für eine gewünschte Selbstständigkeit genannt. Mit 2/3 der Teilnehmenden waren die Damen in diesem Jahr in der Überzahl.

Alle Besucherinnen und Besucher folgten gebannt den Worten des Gründerberaters Marcus Rohde von hannoverimpuls. Sein erster Tipp für die neuen Gründenden und die, die es werden wollen: Netzwerken, Kontakte knüpfen, Veranstaltungen besuchen – alles, was Input gibt und Raum für Interaktion bietet, sollte unbedingt genutzt werden. Bereits in den Pausen und auch nach dem offiziellen Teil wurde fleißig genetzwerkt und diskutiert – selbstverständlich mit Alltagsmaske und Mindestabstand, aber dennoch in Persona und mit Augenkontakt.

Gründungsabend 2020 von Hannoverimpuls und der Stadt Langenhagen

Das Spektrum der mitgebrachten Gründungsideen war an diesem Abend wieder mal vielfältig: Von Luftfahrt über Gastronomie bis hin zum Business-Coaching war nahezu aus allen Tätigkeitsbereichen etwas dabei. Entsprechend ähnlich breit gefächert waren die Fragen, die die Gründer hatten. Es ging um Finanzierung, Steuern, aber auch um ganz allgemeine Anliegen, die eine Unternehmensgründung mit sich bringt.

Langenhagens Angebot an seine Gründerinnen und Gründer liegt vor allem in der Rolle des Vermittlers. Bei der städtischen Wirtschaftsförderung gibt es insbesondere Unterstützung bei der Suche nach Gewerbe-, Büro- oder Einzelhandelsflächen. Aber auch bei anderen Fragestellungen steht die Wirtschaftsförderung zur Seite und begleitet gerne die jeweiligen Gründungsvorhaben.

Wer noch nicht alle Fragen losgeworden ist oder sich noch weiter informieren möchte, kann dies auch auf den Seiten von hannoverimpuls unter www.hannoverimpuls.de  tun, oder eine der kommenden Veranstaltungen (online oder real) besuchen, die Angebote finden Sie hier.