Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

Ihre Ansprechpartnerin 

Sandy Löbermann
5-2 Fachdienst Planung
Projektleitung ISEK

Telefon 0511 7307-9435
FAX      0511 7307-9497
Kontakt per Mail

Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2025
Auf eingenen Wegen: Junge Stadt in alter Landschaft

Aktuelles

Im Juni 2009 wurde das Büro Städtebau Ackers Partner beauftragt in Zusammenarbeit mit der Stadt Langenhagen ein integriertes Konzept für die Stadtplanung Langenhagens zu entwickeln. Anlass war die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes. In fast 40 Veranstaltungen in Form von Projektgruppen, Planungsworkshops, lokalen Arbeitsgruppen und Ausschüssen sowie Lenkungsgruppen haben sich dann hunderte Langenhagener Bürgerinnen und Bürger in das so genannte ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) eingebracht.

Die Stadt Langenhagen dankt den BürgerInnen und Akteuren, die sich konstruktiv an der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes beteiligt haben.

Am 26. September 2011 hat der Rat der Stadt Langenhagen das Integrierte Stadtentwicklungskonzept als Grundlage für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes einstimmig beschlossen. „Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz auf dieses Ergebnis, das nur durch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung, mit den politischen Vertretern und mit einer aktiven Bürgerschaft gelingen konnte“ (Prof. Walter Ackers). Das Ergebnis ist eine über 200 Seiten dicke Broschüre, die wesentliche Ziele für die Stadtentwicklung beinhaltet, die durch Wirtschaft, Verkehr, Demographie, Wohnen und Stadtlandschaft determiniert wird. Die entsprechenden Maßnahmen werden in den Stadtbereichskonzepten sowie Steckbriefen Wohnen und Wirtschaft dargestellt. Einige Entwicklungsziele wurden inzwischen revidiert. Das betrifft insbesondere die innerstädtischen Wohnbauflächenoptionen am Stadtpark, die mit der Drucksache 2012/007-2 am 23. April 2012 herausgenommen wurden. Alle Änderungen sind in einem Korrekturblatt zu entnehmen, das dem ISEK beiliegt (siehe unten).

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept liegt im Fachdienst 5-2 Stadtplanung und Geoinformation Marktplatz 1 (Rathaus) im Raum 343 zur Einsicht bereit.

Ihre Ansprechpartnerinnen für das ISEK


Frau
Carolin Ottensmeyer
61 - Stadtplanung und Geoinformation
Abteilungsleiterin
Marktplatz 1
30853 Langenhagen
Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon:
0511 7307-9432

Fax:
0511 7307-9497

E-Mail:

Raum:
347






Sandy Löbermann
61 - Stadtplanung und Geoinformation
Stadtplanung | Neuaufstellung F-Plan
Marktplatz 1
30853 Langenhagen
Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon:
0511 7307-9435

Fax:
0511 7307-9497

E-Mail:

Raum:
343




Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Integriertes Stadtentwicklungskonzept - Teil 1

Integriertes Stadtentwicklungskonzept - Teil 2

ISEK Korrekturblatt


 

 

Zurück