Hilfsnavigation

Ausstellung im Rathaus

Langenhagener Motive - gemalt von Thomas Freund

Garten

 

In Herbstlicht getauchte Feldwege, den Wochenmarkt oder das Klärwerk – Thomas Freund hat eine überraschende Auswahl an „Langenhagener Motiven“ getroffen. Seine gleichnamige Ausstellung, die bis zum 15. März im Rathaus zu sehen ist, zeigt 24 in unterschiedlichsten Techniken gemalte Bilder. Sie entstanden auf eine Initiative des Pferdestärken Beirates .

Seine Mitglieder hatten den in Schleswig-Holstein lebenden Künstler gebeten, anlässlich des 700. Jubiläums der ersten urkundlichen Erwähnung Langenhagens, eine Serie von "Langenhagener Motiven" zu kreieren. „Er hat seine Aufgabe bravourös gemeistert“, lobte Bürgermeister Friedhelm Fischer den Künstler während der Ausstellungseröffnung am 14. Februar im Rathausfoyer. Der Betrachter gewinne bei Freunds Bildern die Erkenntnis von einer jungen Stadt, die für einen geschärften Blick wie den des Künstlers viel Sehenswertes zu bieten habe. Es böten sich durchaus mehr als 24 Motive an, berichtete Ulrike Jagau, die die Einführung zur Ausstellung gab.

Doch die begrenzte Zeit, die der vor einem Jahr um eine Langenhagener Serie gebetene Freund gehabt habe, hätten die Anzahl begrenzt. Daher sei es durchaus vorstellbar, dass sich die Zahl der „Langenhagener Motive“ in Zukunft erhöhen könne.

"Langenhagener Motive" des Künstlers Thomas Freund werden in der Zeit vom 14. Februar bis zum 15. März 2013 im Foyer des Rathauses ausgestellt. Nach der Eröffnung ist die Ausstellung während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
 

VITA Thomas Freund

  • Porträt Thomas Freund

    1949 in Dortmund geboren
  • Studium Kommunikationsdesign / Abschluss als Diplom-Designer
  • Art-Director in verschiedenen Werbeagenturen; schließlich selbständig
  • Ab 1997 freischaffender Künstler in Schleswig-Holstein
  • seit Mai 2003 im Fünfgiebelhaus in Friedrichstadt (mit eigener Ausstellung)
      
  • Arbeitsschwerpunkte:
    Landschaften und Stillleben in Öl, Acryl und Aquarell
     
  • Ausstellungen von 1994 bis 2012 u.a. in:
    Essen, Berlin, Frankfurt, Husum, Kiel, Meldorf, Schleswig, Garding, Osterholz-Scharmbeck, Lüttenheid, Heide, Eutin, Niebüll, Hamburg
     
  • www.atelier-freund.de

 

Highslide JS
Ausstellungseröffnung "Langenhagener Motive" mit Ulrike Jagau, Thomas Freund und Bürgermeister Friedhelm Fischer
Highslide JS
Bei der alten Gärtnerei von Thomas Freund
Highslide JS
Herbstlicher Bauernhof von Thomas Freund

Highslide JS
Neue Bult von Thomas Freund
Highslide JS
Panorama von Langenhagen von Thomas Freund
Highslide JS
Wochenmarkt von Thomas Freund


 

 Öffnungszeiten des Rathauses zum Besuch der Ausstellung


Montag - Donnerstag 8.00 - 18.00 Uhr
Freitag 8.00 - 12.30 Uhr
Samstag (nur Bürgerbüro und KFZ-Stelle an jedem 2-ten Samstag) 9.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

 

 

Zurück