Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

INTERESSANTE LINKS

Trends und Fakten 2015 - Alles im Blick 


 

http://www.dezernat4.uni-hannover.de/fileadmin/institut/SG43/Publikationen/Technologie-Informationen/TI-3_4-2013-Web.pdf

Aktuelle Ausgabe der ti !-Technologie-Informationen der Leibniz Universität Hannover


 
minibanner_grau_UL 


 

banner_unternehmensdb_195x120
 


  Logo pro regio e.V.

...mehr


 

 

Wissens- & Demografiemanagement

EFRE-Projekt LernZeitAlter

Volkshochschule Langenhagen und Zentrale Einrichtung für Weiterbildung kooperieren im Projekt LernZeitAlter.


Logo Lern-Zeit-Alter


Am 1. Juli 2008 startete das von der EFRE geförderte Projekt LernZeitAlter mit einer Laufzeit von drei Jahren. Der offizielle Projektauftakt fand im Rahmen einer Pressekonferenz und der anschließenden ersten Konsortiumssitzung aller Projektpartner am 26. August 2008 statt.
 
Im regelmäßigen Austausch mit den Projektpartnern wurden Entwürfe für die geplanten Lernmodule erarbeitet – gerade die Situation und die Bedürfnisse der KMU wurden differenzierter berücksichtigt, um die Lernmodule (z.B. durch die Zerlegung in kleinere thematisch relevante Einheiten) besser auf die Praxis abzustimmen.
 
In die Projektarbeit sind auch wertvolle Anregungen von Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Unternehmen sowie Partnern anderer Projekte eingeflossen, die in die Entwürfe der Lernmodule und einen Autorenleitfaden eingearbeitet wurden. Auf dieser Grundlage sind die Autorinnen und Autoren mit dem Erstellen der Lernmodule beauftragt worden, die seit Februar 2010 durchgeführt werden.
 
Angesichts zunehmenden wirtschaftlichen Drucks ist für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ein verwertbarer Nutzen der Lernmodule von Bedeutung. Trotzdem ist ihnen und allen Projektpartner daran gelegen, die Balance zwischen einer Verwendungsorientierung und den individuellen Bedürfnissen der Menschen zu wahren. Schließlich geht es in dem Projekt LernZeitAlter nicht um rein Zweck orientierte Anpassungsleistungen an die demografische Entwicklung, sondern um Bildung im LernZeitAlter.

Ziel ist es, das alterssensible Weiterbildungsangebot zu erproben und erfolgreich in der Praxis einzusetzen. Dabei versteht sich LernZeitAlter aber nicht als rein Zweck orientiertes Projekt im demographischen Wandel sondern auch als individuelle Bildungschance im LernZeitAlter.

Interessieren Sie sich für diese Ansätze?

Informieren Sie sich unter:

www.lernzeitalter.de


Ansprechpartner sind:

Thomas Bertram
Projektkoordination
ZEW – Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Leibniz Universität Hannover
Schloßwender Straße 5
30159 Hannover
Tel.: (0511) 762 -5687 (Büro)
Tel.: (0176) 625 28 755 (mobil)
Fax: (0511) 762 -5686
E-Mail: lernzeitalter@zew.uni-hannover.de
 
Susanne Braun
Projektleitung
Volkshochschule Langenhagen
Geschäftsstelle im Eichenpark
Stadtparkallee 35
30853 Langenhagen
Tel.: (0511) 7307 -9709
Fax: (0511) 7307 -9718
E-Mail: braun@vhs-langenhagen.de

 

 

Zurück