Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

Titelbild Mimuse-Programm 2017/2018

Die MIMUSE hat wieder
viel Unterhaltung im Programm


 

 http://jazzmatinee.de/
 


 

 Radwegeführer Langenhagen

 

Langenhagen mit dem Rad - eine erlebnisreiche Tour durch die Stadt und Landschaft

                                                 

 

 

Badeseen und Grünanlagen

Stadtpark

Stadtpark AlleeDer Stadtpark - seit den 80er Jahren auch den früheren Eichenpark des Klinikgeländes beinhaltend - ist ein historisches Kleinod an Parkgestaltung inmitten Langenhagens. Seine Bedeutung ist leider weit unterschätzt, er ist aber die bedeutendste Naherholungsanlage im Stadtzentrum; insbesondere ältere Mitbürger, Kinder und Rekonvaleszenten der angrenzenden Kliniken nutzen hier die Möglichkeit, einen kurzen und sicheren Spaziergang zu unternehmen und sich an der Natur zu erfreuen.

Seine Bedeutung erlangt der Park einerseits durch seine überragende historische Substanz, die zahlreiche Hinweise auf seine Entstehung als Klinikgelände preisgibt (auf dem Gelände befindet sich z.B. ein alter Friedhof, auf dem Patienten und Ärzte der damaligen Heil- und Pflegeanstalt von ca. 1909 bis in die 40er Jahre hinein ihre letzte Ruhestätte gefunden haben), andererseits durch seine zentrale Bedeutung als Kommunikations- und Erholungsbereich.

Blick über den StadtparkUnd noch eine weitere Bedeutung, ebenso wichtig wie die erstgenannten, wohnt dem Park inne: sein Wert als wichtiger Biotop für zahlreiche gefährdete Tiere und Pflanzen. Im Wasserturm brütet der Turmfalke, der die weiten Wiesenflächen für die Jagd braucht, zahlreiche Fledermausarten nutzen vor allem die Altbäume und die Teiche als Jagdrevier, um nur einige bekannte Tierarten stellvertretend für die im Park vorkommende Flora und Fauna zu nennen.
Entdecken Sie doch einfach bei einem Spaziergang unter dem alten historischen Baumbestand ein Stück Natur sowie einen Teil der Stadtgeschichte im Herzen Langenhagens!


 

Zurück