Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

AKTUELLES

  

 

TIPP



WICHTIGE LINKS

 
www.wasserwelt-langenhagen.de
 


 
 Geodatenportal Langenhagen


http://maengelmelder.langenhagen.de/
 


VHS-Programm Frühjahr | Sommer 2019


Logo Flüchtlingshilfe in Langenhagen


MIMUSE-logo-1-0_1


 

  

 

 

 

 

Segen der Sternsinger: Frohsinn, Frieden und Einigkeit 04.01.2019


Segen der Sternsinger: Frohsinn, Frieden und Einigkeit

„Wir bitten dich, segne nun dieses Haus und alle, die gehen da ein und aus. Verleihe ihnen zu dieser Zeit Frohsinn, Frieden und Einigkeit.“

Die Sternsinger brachten Segen für Jahr 2019 ins Rathaus.

Dies war einer der frommen Wünsche, welche die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen am Freitag, 4. Januar, zusammen mit ihren Segen ins Rathaus brachten. Die 20 Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren von den Kirchen Liebfrauen und Zwölf Apostel kamen gekleidet als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar sowie als Sternträger. Gemeinsam trugen sie Verse und Lieder vor, eine der Jugendlichen schrieb über die Eingangstür des Rathauses den Segensspruch für das Jahr 2019 „20*C+M+B*19“: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.

„Die Sternsinger-Aktion zeigt, dass es nicht schwer ist, etwas für andere zu tun“, lobte Monika Gotzes-Karrasch die Kinder und Jugendlichen in ihrer kurzen Begrüßung. Sie dankte den Sternsingern, welche sich vormittags in Begleitung von Natascha Stumm und einigen Eltern auf den Weg gemacht hatten, für ihr Engagement. „Ihr geht los, handelt und setzt euch für andere Kinder ein, denen es nicht so gut geht.“ Das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigskinder lautet „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“.

Die Langenhagener Sternsinger wurden im Rahmen einer Heiligen Messe am Tag des Heiligen Johannes ausgesandt. In Vierergruppen bringen sie bis einschließlich Sonnabend, 5. Januar, gut 120 Haushalte ihren Segen. Als Dank dafür erhalten meist sie eine kleine Spende, welche 2019 in dem südamerikanischen Land insbesondere Kindern mit Behinderungen zugutekommt. Die sogenannte Rückholung der Sternsinger erfolgt am Sonntag, 6. Januar, während der Heiligen Messe in der Zwölf Apostel Kirche.

Die Sternsinger Aktion vom Kindermissionswerk gibt es seit 60 Jahren. In dieser Zeit haben bundesweit junge Menschen mehr als 1 Milliarde Spenden zusammengetragen, mit denen weltweit knapp 37.000 Projekte und Hilfsaktionen unterstützt werden konnten.

Weitere Informationen zu der Aktion finden Sie unter www.sternsinger.de