Hilfsnavigation

Volltextsuche

Suche

Schriftoptionen

Schrift

24.09.2018
Ratssitzung
25.09.2018
OR Kaltenweide
27.09.2018
Badausschuss


 

 

TIPP

www.wasserwelt-langenhagen.de


WICHTIGE LINKS

Geodatenportal Langenhagen


http://maengelmelder.langenhagen.de/


Logo Flüchtlingshilfe in Langenhagen


MIMUSE-logo-1-0_1


 

  

 

 

 

 

Parkranger fand deutliche Hinweise auf Verursacher von wildem Müll in Godshorn 21.06.2018


Parkranger fand deutliche Hinweise auf Verursacher von wildem Müll in Godshorn

Gemeinsam für ein sauberes Langenhagen

Wilde Müllablagerung auf der Wertsoffinsel in Godshorn

Es sind Bilder, über die sich nahezu jeder ärgert: achtlos weggekippter Verpackungsmüll vor blauen Altpapier-Container. Dieser Anblick bot sich am Dienstag, 19. Juni, einer Passantin auf der Wertstoff-Insel am Hallenfreibad Godshorn.

Es folgte ein kurzer Hinweis auch an die Langenhagener Parkranger, von denen einer am Folgetag gleich morgens nach Godshorn fuhr. Unter den achtlos vor die Container gekippten Folien, Papiersäcken und Kartons entdeckte Markus Villwock unter anderem Verpackungen, auf denen Reste von Adressetiketten klebten. Auf einigen waren noch Namen zu erkennen.

Die anschließenden Ermittlungen verliefen erfolgreich. Das Ergebnis leitet die Stadt am Donnerstag, 21. Juni, an die Aha weiter. Als Betreiberin der Wertstoff-Inseln ist sie zuständig für das weitere Verfahren.

Leicht und jederzeit können der Stadt Hinweise gegeben werden über den Mängelmelder Langenhagen. Auf der Plattform maengelmelder.langenhagen.de lassen sich auch abseits von Sprechstunden und Öffnungszeiten im Rathaus Mitteilungen einstellen. Die Nutzung der App auf dem Smartphone erlaubt es, mit dem Hinweis ein Foto zu senden und – bei entsprechender Einstellung – die GPS-Daten dazu zu übermitteln.

„Die Stadt tut sehr viel, um Langenhagen sauber zu halten. Wir sind dabei aber dringend auf die Unterstützung jeder Bürgerin und jedes Bürgers angewiesen“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer. „Wenn jeder von uns verantwortungsvoll mit seinem Müll umgeht und wir uns alle gemeinsam für ein sauberes Langenhagen einsetzen, können wir auch effektiv gegen wilden Müll vorgehen.“